LEPIE.DE

Finanzmetaphorische Untiefen

„To go over the fiscal cliff“ kommt mir als Sprachbild merkwürdig vor. Klippen sind Felsen, die aus dem Wasser ragen. Eher selten fällt jemand vom Kliff – wie sollte er auch hoch gekommen sein. Wesentlich häufiger kollidiert ein Schiff damit. Diese metaphorische Ungenauigkeit erinnert mich an eine andere aus dem Bereich der Finanzpolitik: an das Wort vom „Rettungsschirm“. Er kann vom Piloten hoffentlich nach dessen Ausstieg aus dem abstürzenden Flugzeug noch rechtzeitig geöffnet werden. In diesem Zusammenhang mag es für die Passagiere der Machine zwar eine tröstliche Vorstellung sein, im freien Fall noch „darunter zu schlüpfen“, aber eine wenig erfolgversprechende – es sei denn, man begnügt sich damit, bei Regen trocken aufzuschlagen

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.